Bürgerfest des Bundespräsidenten am 05.+06.09.2014 in Berlin

Im Septembert 2014 wurde uns eine besondere Ehre zu Teil.
Im Rahmen des jährlichen Sommerfestes des Bundespräsidenten waren wir als Gewinner "Helferherzen" der DM Drogeriekette eingeladen.

Dieser Tag wird sehr lange in Erinnerung bleiben. Neben dem persönlichen Gespräch mit dem Bundespräsideten Joachim Gauck und dessen sehr sympathischen Lebensgefährtin Frau Schadt konnten wir viele Prominente (Peter Maffay, Tim Benzko, ...) kennenlernen. Das Schloss Bellevieu strahlte an diesem Tag besonders hell, da es bei dem Sommerfest ausschließlich um das Ehrenamt ging. Viele Organisationen, Vereine und Gruppen stellten ihr Ehrenamt an Infoständen vor.

Wir hatten eine große Aufmerksamkeit erregt, da wir mit unserem Behindertenbegleithund "Anton" am Fest teilnahmen und uns viele Gäste und Besucher persönlich ansprachen. Dies war für uns auch eine neue sehr positive Erfahrung.

Auf dem Rundgang durch den Garten des Schlosses stießen wir immer mal wieder auf den Bundespräsidenten und dessen Lebensgefährtin, die keine Gelegenheit ausließ, Anton ausgiebig zu "loben" und zu "streicheln".

Das Bürgerfest bot ein großartiges Programm mit viel Musik, Tanz und Theatervorführungen. Circa 4000 engagierte Menschen waren an diesem herrlichen Spätsommertag zu Gast.

Beim Talk mit dem Bundespräsideten diskutierten engagierte Idole wie Peter Maffay und Andreas Burani über die Bedeutung und Wichtigkeit des Ehrenamtes.

Ein ganz besonderer Höhepunkt jedoch war das einstündige Konzert von Tim Benzko. Ebenso musikalisch hochwertig war der Auftritt der Big Band des Philharmonic Volkswagen Orchestra.

Uns wird dieser Tag in sehr langer und in sehr positiver Erinnerung bleiben, nicht nur durch einen Bundespräsidenten der durch seine Bürgernähe, seine liebevolle und respektvolle Art unser "Herz" erobert hat, sondern auch wegen vieler toller Menschen die sich im Ehrenamt für alle Bürger dieses Landes und weit über die Grenzen hinweg engagieren. Diesen Menschen gilt unser persönlicher Respekt und unsere Anerkennung.

Eines haben wir, obwohl wir uns auch ehrenamtlich engagieren, gemerkt. Das Ehrenamt hat durch das Bürgerfest des Bundespräsidenten eine Plattform erhalten um sich zu präsentieren und vielleicht viele junge und alten Menschen ermuntert, ebenfalls ihren persönlichen Beitrag zu einem besseren Umgang miteinander, zu leisten.

Leave reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.